Einleitung

 

Am 1. September 1939 begann Deutschland den Polenfeldzug und die schnelle Zerschlagung der polnischen Armee und hat somit den Zweiten Weltkrieg begonnen. Gegen das übermächtige deutsche Heer, dass mit Panzerverbänden und der Luftwaffe entscheidend unterstützt wurde, konnte Polen nur wenig Widerstand leisten. Durch ein Abkommen zwischen Hitler und Stalin wurde Polen in zwei Gebiete aufgeteilt. Die Rote Armee besetzte den Osten und die Wehrmacht den Westen Polens. Am 27. September 1939 war Polen geschlagen.

Noch bevor Hitler, wie eigentlich geplant die westlichen Staaten angriff, ließ er durch ein kombiniertes See, Land- und Luftunternehmen die Staaten Dänemark und Norwegen besetzen. Dänemark hatte ohne die Mithilfe Englands keine Chance gegen die Panzerdivisionen und gab widerstandslos auf. Norwegen aber war nicht bereit, sich Hitler zu unterwerfen.

Aber trotz des massiven Widerstandes gab Norwegen am 10. Juni 1940 doch auf. Noch während dieser Kampfhandlungen erfolgte am 10. Mai 1940 der Einmarsch in Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich. Nach der fast vollständigen Zerstörung Rotterdams durch Deutsche Luftangriffe kapitulierte Holland. Auch Belgien konnte dem Angriff der Luftwaffe und dem Heer nicht lange standhalten und wurde am 28. Mai 1940 zur Aufgabe gezwungen.

Am 21. Juni wurden französischen Unterhändler im Wald von Compiègne von Hitler empfangen, um dort ein Waffenstillstandsabkommen zu unterzeichnen. Gegen Abend des 22. Juni 1940, nach 6 Wochen und drei Tagen war Frankreich und der gesamte Westen Europas in den Händen der Nationalsozialisten. Um aber den gesamten europäischen Raum kontrollieren zu können, mussten sie noch ein strategisch wichtiges Land einnehmen und das war England. Da es an vielen Stellen der englischen Küste nicht möglich war eine Landung durchzuführen, musste man auf die Luftwaffe zurückgreifen. Missionsziel war, Flughäfen, Produktionsstätten und Kraftwerke zu zerstören.

Viele Städte, darunter London wurden immer wieder von schweren Bombenangriffen heimgesucht. Bis Kriegsende 1945 wurden etwa 840.400 t Bomben auf englisches Gebiet abgeworfen. Doch an einigen stellen der Luftwaffe kam es langsam zu erheblichen Fehleinschätzungen gegenüber der Britischen Luftabwehr.

Immer mehr Flugzeuge der Luftwaffe wurden von den Briten abgeschossen. Um nicht noch mehr Flugzeuge zu verlieren, befahl Feldmarschall Göring am 17. September 1940 den totalen Abbruch der Luftschlacht um England. Da eine Invasion aus der Luft nicht mehr zu realisieren war, griff man auf die Kriegsmarine zurück.